Newsreader

Hochschule Albstadt–Sigmaringen zu Besuch bei der Textildruckerei Mayer

Exklusives Siebdruck-Seminar für technische Anwendungen

In Textilien steckt viel mehr, als sie auf den ersten Blick preisgeben. Diese Erkenntnis haben die Studierenden der textilen Studiengänge an der Hochschule Albstadt–Sigmaringen zwar längst gewonnen. Michael Steidle von der Textildruckerei Mayer konnte sie beim Besuch in seinem Unternehmen in Meßstetten-Unterdigisheim jedoch einmal mehr bestätigen. Am 12. Mai begrüßte Geschäftsführer Steidle die Besuchergruppe der Hochschule Albstadt–Sigmaringen– zehn Studierende begleitet von Professorin Manuela Bräuning sowie Bettina Nies – zum exklusiven Workshop zum technischen Siebdruck.

Die Beschichtung macht den Unterschied

Welche Möglichkeiten dieses Verfahren konkret bietet, erfuhr die Gruppe im Showroom der Textildruckerei Mayer. Mit dem Siebdruck stelle Michael Steidle schließlich eine Spezialität seines Unternehmens vor: smarte, funktionale Beschichtungen, die Textilien zum Leuchten, Heizen oder Schalten bringen. Die besondere Kompetenz des Unternehmens liegt in der Verknüpfung textiler Erfahrung und elektronischem und sensorischem Know-how.

Heizen mit Siebdruck

Eine Produktinnovation, die die Studierenden-Gruppe beeindruckte, war das aufgedruckte Heizsystem. Vorteile dieser Technik sind einmal Flexibilität hinsichtlich des Trägermaterials, von Textilien bis hin zu Kunststoffen. Zudem passt sich ein aufgedrucktes Heizsystem der Form der Trägermaterials an: von rund bis geschwungen wird alles warm.

Praktisches Anpacken erwünscht

Nach der Führung durchs Unternehmen und seine Produktpalette durften die Studierenden selbst aktiv werden. In den eigens für den Workshop vorbereiteten Produktionsräumen gab es insgesamt drei Aufgabenstellungen: Es galt einmal ein textiles Heizsystem aufzudrucken, das beispielsweise als Türinnenverkleidung in Elektrofahrzeugen eingesetzt wird. Die zweite Aufgabe lautete, per Sublimationsdruck das Design eines Textils anzupassen und anschließend eine rückseitige Beschichtung für den Einsatz im Leichtbau aufzutragen. Drittens war das Drucken von thermo-chromen sowie geschäumten Farben auf dem Siebdruckkarussell für die Studierenden vorbereitet.

Wiederholung für Juli geplant

Geschäftsführer Steidle zeigte sich über den Wissensdurst und das Engagement seiner Besucher sehr erfreut: „Es gab ein großes Interesse an den von uns entwickelten Verfahren, und wir durften viele fachliche Fragen beantworten, die uns wiederum Anregungen bieten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung der Veranstaltung, die wir im Juli geplant haben.“

Zurück

Copyright 2024 Mayer GmbH TechConcepts | by LOGO! dasKreativbüro