Newsreader

Entwicklungsprojekt mit FH Reutlingen abgeschlossen:

Aufgabenstellung von der Textildruckerei Mayer gut gelöst

projektabschlussstuhl mit funktion

„Interdisziplinäre Entwicklungsprojekte“ an der FH Reutlingen bieten einen Rahmen für eine Zusammenarbeit zwischen Industrie und Studenten. Studierende arbeiten dabei an einer fachübergreifenden Aufgabenstellung. In der Fachrichtung Textil & Design hat die Textildruckerei Mayer eines der aktuellen Projekte gestellt, das nun ausgelaufen ist. „Textilien mit gedruckten Leiterbahnen für intuitive Bedienelemente“ lautete der Arbeitstitel.

Ziel des Entwicklungsprojekts war es, einen Demonstrator herzustellen, der Berührungssensoren mit einer textilen Fläche kombiniert. Die Bedienung der Sensorik soll eine Aktion auf der textilen Oberfläche hervorrufen und intuitiv funktionieren. Mechanischen Belastungen im Fahrzeuginnern sowie Feuchtigkeit muss die Sensorik standhalten. Außerdem sollte sie so konzipiert sein, dass es keine ungewollten und unbeabsichtigten Betätigungen gibt.

Fünf Studierende haben an dieser Aufgabenstellung gearbeitet, die hochschulseitig von den Professoren Torsten Textor (Professur Oberflächenmodifikation & Veredlung) und Tino Zillger (Professur Smart Textiles Electronics) betreut wurde. Die Studierenden haben ihren Projektfortschritt während der knapp viermonatigen Projektlaufzeit regelmäßig vorgestellt und zum Projektabschluss ihr Funktionsmuster vorgestellt.

Michael Steidle, Ansprechpartner auf Seiten der Textildruckerei Mayer, ist über das Engagement der Studierenden erfreut: „Die Gruppe hat viele kreative Ansätze mitgebracht und die Aufgabenstellung sehr gut umgesetzt. Die Bedienfläche funktioniert wie vorgegeben. Zudem haben die Studierenden noch eine Leuchtleiste integriert.“ Steidle ist Geschäftsführer des Familienunternehmens, das sich von einer klassischen Textildruckerei hin zu einer Ideenschmiede für technische Textilien, und dabei insbesondere Beschichtungen entwickelt hat. Die Spezialkompetenz ist die Kombination von Textilien und Elektronik.

Zurück

Copyright 2024 Mayer GmbH TechConcepts | by LOGO! dasKreativbüro