Geschichte

Unsere Geschichte

1974 von Heinrich Mayer gegründet, wird die Textildruckerei Mayer seit 2002 von Claudia und Michael Steidle in zweiter Generation geführt. Das Geschäftsführerpaar hat das Unternehmen in den letzten zwei Jahrzehnten konsequent zu einem Systemlieferanten ausgebaut: Eine außergewöhnliche Expertise im Bereich der smarten Beschichtungen – von leitend über leuchtend bis heizend – sowie von hybriden Textilien zeichnet die Textildruckerei Mayer heute aus. Als ausgebildeter Elektroniker-Meister kombiniert Michael Steidle sein Fachwissen mit umfassender textiler Erfahrung. Daneben bietet das Unternehmen im klassischen Textildruck weiterhin sein außergewöhnlich breites Portfolio, von Sieb- bis Rouleauxdruck. Zu den neuesten, innovativen Drucken zählen platzierte Ausbrenner, 3D-Drucke, Leuchtdrucke, reflektierende Drucke, Strass, Lackdrucke, 4c-Bilderdruck, Flock und Perlenmotive.


Luftaufnahme des alten Firmengebäudes

Zusammen mit dem Portfolio unseres Unternehmens hat sich auch sein Äußeres verändert: Im Frühjahr 2020 konnte die Textildruckerei Mayer ihren modernen Erweiterungsbau beziehen. Auf rund 250 Quadratmetern finden sich großzügige Büros und Besprechungsräume. Hier lädt die Textildruckerei unter anderem regelmäßig zu ihren Innovationsgesprächen, einem fachlichen Austausch mit Geschäftspartnern, Kunden und Vertretern von Instituten und Hochschulen. Ein eigener Bereich für Forschung und Entwicklung ist ebenfalls im neuen Gebäude untergebracht.

Luftaufnahme Firmengelände Textildruckerei Mayer

Der Erweiterungsbau entspricht den aktuellen Standards zur Energieeffizienz. Weniger augenscheinlich ist die energetische Sanierung der Bestandsgebäude, deren Dächer mit Sandwich-Paneelen gedeckt wurden. Dadurch gelang es dem Familienunternehmen, die Heizkosten um rund 25 Prozent zu senken.

Mit dieser Erweiterung hat das Unternehmen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt: Die Textildruckerei setzt auf den Standort Neckaralb – und damit auf Regionalität, kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten.

Luftaufnahme Firmengelände Textildruckerei Mayer

Copyright 2022 Textildruckerei Mayer | by LOGO! dasKreativbüro